Moderne Kopf-Hals-Medizin für Sie.

Wir führen die Diagnostik und Therapie von Krankheitsbildern im Kopf-Hals-Bereich durch. Bei Kindern und Erwachsenen.
Dazu ist viel Gefühl notwendig. Das Gebiet der HNO-Heilkunde ist komplex und empfindlich.

Sprechstunden für

• Nasenatmungsbehinderung
  • Formveränderungen der Nase
  • Akute und chronische Nebenhöhlenentzündungen
  • Infekte der oberen Atemwege

• Verletzungen der Nase und des Gesichts
  • Beteiligung der oberen Atemwege bei anderen Erkrankungen
  • Ästhetische Medizin

.

• Schnarchen und schlafbezogene Atemstörungen
  • Neubildungen an der Schleimhaut
  • Stimmstörungen
  • Schluckstörungen
  • Hörminderung
  • Gleichgewichtsstörungen und Schwindel
  • Halserkrankungen

• Erkrankungen der Lymphknoten

Das Gebiet der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.

Nasennebenhöhlen

Die Nasennebenhöhlen sind mit Schleimhaut ausgekleidete Hohlräume im Gesichtsschädel, die durch kleine verwinkelte Kanäle mit der Nase verbunden sind. Die Schleimhaut der Nase und der Nebenhöhlen ist identisch.

Nase

Die Nase ist durch die Scheidewand in zwei Hälften geteilt. Diese sind immer unterschiedlich und auch ganz individuell geformt. An der Seite der Nase bilden sich die Nasenmuscheln aus, mit Schleimhaut überzogene, turbinenartige Schwellkörper. Die Nasenschleimhaut bildet Sekret und transportiert es hinfort - in den Nasenrachen. Im Nasenrachen liegen die Öffnungen der Ohrtrompete, die für die Belüftung des Mittelohres von Bedeutung sind.

Ohr

Das Ohr lässt sich in ein äußeres Ohr, ein Mittelohr und ein Innenohr unterteilen. Das Mittelohr enthält hinter dem Trommelfell die Gehörknöchelchen, die mit dem Steigbügel an die Membranen des Innenohres angeschlossen sind. Das Mittelohr ist durch die Ohrtrompete mit dem Nasenrachen verbunden. Während das Mittelohr dadurch belüftet wird und mit Luft gefüllt ist, besteht das Innenohr aus flüssigkeitsgefüllten Röhren. Im Innenohr wird die Schallenergie auf den Hörnerv übertragen. Es beinhaltet auch wichtige Teile des Gleichgewichtsorgans.

Kehlkopf

Der Kehlkopf trennt den Luft- vom Speiseweg. Im Luftweg liegen die Stimmlippen, deren Vibrationen einen Ton erzeugen, der zum Sprechen benutzt wird. Das Funktionieren des Kehlkopfes ist für den komplexen Schluckvorgang essenziell.

Rachen

Hinter der Mundhöhle, die auch den Gaumen, das Zäpfchen und die Mandeln enthält, schliesst sich der Rachen an. Er hat verschiedene Etagen, geht hinter dem Zäpfchen nach oben in den Nasenrachen und hinter der Zunge nach unten in den Kehlkopfrachen. Die Schleimhaut des Rachens liegt vielen Ausbuchtungen und komplexen anatomischen Strukturen an. Sie hat Kontakt mit den Substanzen, die wir aufnehmen.